Bio

Abathar Kmash: 

Abathar Kmash ist ein leidenschaftlicher Musiker und engagierter Musikpädagoge mit einem beeindruckenden musikalischen Werdegang. Seine Reise begann an der Musikhochschule in Damaskus, wo er Oud als Hauptfach und Cello als Nebenfach und Musikpädagogik studierte. In Syrien trug er als Cellist in renommierten Orchestern und als Oud-Spieler in verschiedenen Ensembles zur reichen musikalischen Szene bei.Bis 2015 prägte Abathar die musikalische Landschaft in As-Suwaida als Lehrer an verschiedenen Musikschulen und Leiter der Jugendabteilung der örtlichen Musikhochschule. Dort gründete er auch sein eigenes Musikinstitut, das seine Leidenschaft für die musikalische Bildung unterstrich.Seit 2016 bereichert Abathar die deutsche Musikszene. Als Oud-Lehrer und Experte für arabische Musiktheorien am Freien Musikzentrum München sowie als Oud-Lehrer an der Stiftung Universität Hildesheim vermittelt er sein Wissen und seine Begeisterung. Parallel dazu verfolgt er seinen Master in Weltmusik.Abathar Kmash hat mit namhaften Künstlern und Ensembles wie dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, dem Ogaro Ensemble, Martina Eisenreich und Konstantin Wecker zusammengearbeitet. Seine künstlerische Vielseitigkeit zeigt sich auch in seiner Rolle als Projektleiter bei der Gründung des Ogaro Ensembles.Sein Lebensweg spiegelt eine faszinierende Fusion von kulturellen Einflüssen wider, die in seiner Musik mitschwingt. Abathar Kmash ist nicht nur Musiker und Lehrer, sondern ein kreativer Gestalter, der die Schönheit und Kraft der Musik in vielfältiger Weise zum Ausdruck bringt.